Punktabfrage von Höhendaten auf Basis WMTS innerhalb von QGIS

Diese Seite beschreibt die punktuelle Abfrage von Höhendaten im Kartenfenster innerhalb von QGIS unter Nutzung eines WMTS-Höhenservices für das 10×10 Meter OGD Höhenmodell von Österreich .

Vorrausetzung

Ein Höhenservice auf Basis einer WMTS-Struktur muss bereits im QGIS eingebunden sein ( siehe auch : http://gpsinfo.org/freies-wmts-hoehenservice-mit-qgis-bzw-gdal-nutzen/):

Schritt für Schritt Anleitung:

Folgende Schritte sind notwendig:

1) Zuerst den im QGIS-Projekt eingebunden Layer in der Layerübersicht auswählen. Der Layer ist ausgewählt, wenn er er mit einem blauen Hintergrund dargestellt wird (im Bild links).

2) Auf den Button „Objekte abfragen“ klicken:

3) Als letzter Schritt in der Karte mit der linken Maustaster auf die Stelle klicken, wo man die Höhe abfragen möchte.

Nach dem Klick erscheint automatisch ein eigenen Fenster mit dem Titel Identifikationsergebnis (im Bild rechts). Der abgefragte Höhenwert im Beispiel unten lautet: 1288.2737 m (Kanal 1).